Die ersten Wochen im Referendariat: Der ultimative Leitfaden für Erfolg in Seminar, Schule und Unter Referendare - alle Klassenstufen AOL-Verlag, Hamburg (2013)
Inhalt: Endlich Referendar, endlich unterrichten! Doch bei aller Vorfreude ist der Stress gerade zu Anfang des Referendariats enorm. Die vielen neuen, teilweise sehr zeitaufwändigen Aufgaben und die Notwendigkeit, möglichst sofort kompetent wirken und handeln zu müssen, setzen Sie als Referendar stark unter Druck. In diesem Leitfaden verraten zwei erfahrene Seminarrektoren, wie Ihnen ein erfolgreicher Einstieg ins Referendariat glückt. Sie erhalten fundierte Hinweise, was Sie ganz konkret beachten und tun bzw. besser lassen sollten. Spezifische Tipps und Erfahrungswerte zu den zentralen Bereichen der Lehrerausbildung (Unterrichten / Erziehen / Beobachten, Diagnostizieren und Beraten / Beurteilen / Innovieren) garantieren einen raschen Kompetenzzuwachs. Schlagworte:Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerberuf, Lehrerbildung, Referendare, Schulrecht Systematik: LB Nfr Umfang: 183 S. ISBN: 978-3-403-10149-9
Inhalt: Alles, was Lehramtsstudierende fürs Schulpraktikum brauchen - praxisnah, motivierend und zuverlässig. Kompetente und gut aufbereitete Informationen zu allen wichtigen didaktischen Fragen, zur Planung, Durchführung und Auswertung des Unterrichts und auch zu kniffligen Problemen des Schulpraktikums. Eine Fundgrube für das Lehramtsstudium mit: - Basisinformationen zur Didaktik und zu didaktischen Konzeptionen - Grundwissen zu allen wichtigenn Aspekten des Unterrichts - vielfältige Grundlagen, Hilfen und Ideen zur Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht - Tipps auch zu heiklen Fragen des Schulpraktikums, z.B. Unterrichtsstörungen, Lehrerpersönlichkeit, Umgang mit Mentor/innen - mehr als 30 Kopiervorlagen und Trainingsbögen für den Praktikumsalltag Ein Studien- und Arbeitsbuch für alle Lehramtsstudierenden, die ihr Schulpraktikum in den Griff bekommen wollen. Schlagworte:Lehrerhandbuch, Schulpraktikum, Unterricht, Unterrichtsvorbereitung Systematik: LB Nfr Umfang: 238 S.; mit Kopiervo ISBN: 978-3-407-25369-9
Inhalt: Empfehlen kann man dieses Arbeitsbuch allen, die schon unterrichtet haben und allein - oder in einer Gruppe - das gesamte Spektrum des Schulalltags (Unterricht, soziales Lernen, Unterrichtsplanung etc.) selbstkritisch analysieren wollen. Die phantasievollen Anregungen des Autors (über 600 Aufgaben) sind eine hervorragende Hilfe! Allerdings ist das Buch nur als Dokumentationsmaterial für größere Fachbestände geeignet, denn man ist aufgefordert, die Antworten auf die Fragen direkt ins Buch zu schreiben. Bei jeder anderen Form des Lesens verliert das Arbeitsbuch seinen Sinn Schlagworte:Unterrichtsvorbereitung Systematik: LB Nfr Umfang: 363 S.; mit über 600 ISBN: 978-3-407-25093-3
Referendare erfolgreich coachen: Coaching-Werkzeuge speziell für die Lehrerausbildung (Alle Klassens Seminarleiter und Mentoren - alle Klassenstufen AOL-Verlag, Hamburg (2013)
Inhalt: Wie werde ich ein guter Lehrer? Wie komme ich mit Kollegen und Schülern zurecht? Was sind meine wichtigsten beruflichen Ziele? Und wie organisiere ich mich und meine Arbeit? Dieses Buch erklärt, was Coaching ist, und zeigt, wie Coaching bei der Beantwortung dieser Fragen helfen kann. Die wesentlichen Werkzeuge werden an konkreten Beispielen vorgestellt, die für die Ausbildung im Referendariat typisch sind. Übungen und Profitipps helfen dabei, den eigenen Coachingstil zu entwickeln. So gelingt mühelos der Transfer zu einer Coachingpraxis, die die Themen der Referendare ernst nimmt! Schlagworte:Lehrer, Lehrerausbildung, Referendare Systematik: LB Nfr Umfang: 192 S. ISBN: 978-3-403-10061-4
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.06.2024, 15:02 Uhr. 1.132 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 73.822 Zugriffe seit Dezember 2003
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral