Inhalt: Die Rütli-Schule in Berlin-Neukölln geriet im März 2006 in die Schlagzeilen: Lehrer hatten in einem "Brandbrief" Hilferufe an die Schulverwaltung gerichtet, weil sie anders der Gewalt, die durch die Schüler ausgeübt würde, nicht mehr standhalten könnten. Brigitte Pick beleuchtet nicht nur den Notruf aus Neukölln, der die "Krawall-Schule" bundesweit bekannt werden ließ, sie analysiert auch kritisch die dadurch ausgelöste innenpolitische Debatte über das Schulsystem in Deutschland und die Integration von Immigrantenkindern. Systematik: LB/Nf Standort: AFS ISBN: 978-3-89965-222-2
Inhalt: Die aufregendsten Baudenkmäler der Welt von den Pyramiden der Ägypter bis zu den Wolkenkratzern der Moderne werden in spannenden, leicht verständlichen Texten und zahlreichen Abbildungen vorgestellt: eine Reise durch fünftausend Jahre Bau- und Kulturgeschichte. Systematik: KUN Rek Umfang: 192 S.; 403 Abb. übe Standort: AFS ISBN: 978-3-7913-2181-3
Inhalt: Das deutsche Schulsystem bekommt schon lange nur noch schlechte Noten. Zu wenig Geld, zu wenig Lehrer, überfrachtete Lehrpläne etc. Und so jammern sie denn auch alle: die Schüler, die Lehrer und wegen der PISA-Blamage neuerdings auch das erboste Volk. Gejammert hat Enja Riegel nie. Statt mit einzufallen in den vielstimmigen Chor frustrierter Pädagogen, hat sie beherzt die Chance genutzt, als Direktorin für ihre Schule eigene Akzente zu setzen. 19 Jahre hat sie die Helene-Lange-Schule in Wiesbaden geleitet und aus ihr still und heimlich so etwas wie eine Vorzeigereformschule gemacht. Wie sie das gemacht hat und mit welch zum Teil verblüffenden Ergebnissen, erläutert sie in diesem Buch sehr anschaulich. Da gibt es beispielsweise immer wieder mal bis zu vier Wochen dauernde "Theater-Intensivphasen", während der die Schüler nichts anderes tun als Theater zu spielen. Kein normaler Unterricht, keine Klassenarbeiten, keine Schulaufgaben. "Die Zeit, die fast alle unsere Schüler im Laufe ihrer Ausbildung für das Theaterspielen aufwenden, ist erheblich", so die Autorin. "Das verringert natürlich jene Zeit, die für den Fachunterricht zur Verfügung steht. Im Vergleich zu anderen Schulen haben unsere Klassen weniger Mathematikstunden, sie sitzen nicht so oft im Englischunterricht und haben sich mit Naturwissenschaften seltener beschäftigt als in den Rahmenrichtlinien vorgesehen. Dennoch scheinen sie nicht weniger zu wissen. Bei den Vergleichsuntersuchungen der letzten Jahre (TIMSS und PISA) haben die Schüler unserer Schule überdurchschnittlich gute Ergebnisse gehabt." Und auch dies ist ein erstaunlicher Effekt: Aufgrund der intensiven Projekt- und Teamarbeit verbringen die Lehrer deutlich mehr Zeit in der Schule als üblich. Trotzdem hat sich ihr Krankenstand halbiert. Ein lesens- und bedenkenswerter Erfahrungsbericht! --Hasso Greb Systematik: LB Nfg Umfang: 255 S. ISBN: 978-3-596-16168-3
Inhalt: 13 Bauwerken, die du kennen solltest, werden dir in diesem Buch vorgestellt und anschaulich erklärt. Du erfährst alles Wichtige über die Bauten und ihre Architekten. Eine Zeitleiste gibt dir einen Überblick darüber, was sich gleichzeitig, vorher und nachher ereignet hat. Und im Glossar findest du Erklärungen zu den Fachausdrücken. Systematik: KUN Ra Umfang: 48 S. ISBN: 978-3-7913-4039-5
Inhalt: Spätestens die Bildungsstudien PISA, TIMMS und IGLU haben es an den Tag gebracht: Die deutschen Schulen sind im internationalen Vergleich bestenfalls mittelmäßig. Bildungspolitiker, aber auch viele Eltern fragen sich nun, wie wir unser Schulsystem reformieren können, um die Bildungskompetenz unserer Kinder wieder zu erhöhen. Peter Struck, einer der bekanntesten Erziehungswissenschaftler Deutschlands und Autor zahlreicher Bücher zum Thema, fragt, ob wir den Ergebnissen dieser Studien überhaupt trauen können. Wo wird PISA von Politikern nur instrumentalisiert, etwa um zur "Paukschule" des 19. Jahrhunderts zurückzukehren? Geben die alarmierenden Ergebnisse wirklich die Situation an deutschen Schulen wider? Was müssen Eltern bei der Wahl einer Schule beachten? Systematik: LB Nf Umfang: 223 S. ISBN: 978-3-89678-646-3
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.09.2024, 15:14 Uhr. 404 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 77.162 Zugriffe seit Dezember 2003
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral