Das Ravensburger Technik-Lexikon von A-Z Text v. Max Geißler u. Karin Winklhofer; Ill. v. Leonhard Büttner u. Arno Kolb Ravensburger Buchverl., Ravensburg (2000)
Standort: AFS
Inhalt: Das kompetente Standardwerk von A-Z über Technik und ihre Anwendung mit etwa 500 Suchbegriffen. Themengebiete: Technik im Haus, Maschinen und Anlagen,Raumfahrt, Unterhaltungselektronik. Systematik: 6.8 W Umfang: 160 S.: zahlr. farb. Standort: AFS ISBN: 978-3-473-35456-6
Förderung von Lernkompetenzen und Schlüsselqualifikationen: Methoden-Bausteine für den Unterricht Se Teil 1 Hess. Kultusministerium, Wiesbaden (2004)
Standort: AFS
Inhalt: Der vorliegende Band enthält Beiträge von Autoren, die an dieser Entwicklung mitgearbeitet haben und zeichnet sich dadurch aus, daß neben grundlegenden Beiträgen auch über Projekte und Versuche in verschiedenen Praxisfeldern berichtet wird. Systematik: LB Nd Umfang: 286 S. Beteiligte:Popp, Walter ISBN: 978-3-407-51097-6
Inhalt: Wissenswertes über die politischen, wissenschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Ereignisseder Zeit, dargestellt in Bild und Wort. Systematik: 6.4 Ekn Umfang: 104 S.; zahlr. Ill. Beteiligte:Marchand, Pierre ISBN: 978-3-570-08649-0
Inhalt: Ein Antwortbuch auf viele Fragen aus den Bereichen Natur, Tiere, Geschichte, Technik, Wissenschaft und usere Alltagswelt - humorvoll und kindgerecht für kleine Fragekönige. Systematik: 6.1 Aa Umfang: 160 S.: zahlr. farb. Standort: AFS ISBN: 978-3-7886-0379-3
Inhalt: Was ist der Unterschied zwischen Alpha- und Betateilchen? Woran erkennt man Säuren und Basen? Diese und viele andere Fragen beantwortet dieses Buch. Die thematische Gliederung ermöglicht ein schnelles und gezieltes Auffinden von Informationen und lädt zum weiteren Entdecken ein. Systematik: 6.7 U Umfang: 192 S.; zahlr. Ill. ISBN: 978-3-8310-9027-3
Technik: Von der Entdeckung des Feuers bis zur computergestützten Fertigung Aus. d. Engl. übers. von Eva und Hans-Jürgen Schweikart Gerstenberg, Hildesheim (2003)
Standort: AFS
Mehr Erfolg im Unterricht Ausgewählte Methoden, die Schüler motivieren. Mit Beitragen von Andrea Börner, Barbara Kirchner, Han Scriptor-Verl., Frankfurt/M. (2008)
Inhalt: Wenn alle motiviert mitarbeiten, macht eine Schulstunde Lehrkräften und Lernenden Spaß. Diese für alle Fächer ab Klasse 5 einsetzbaren Methoden helfen dabei. Die Vorschläge sind schülerorientiert und leicht auf den eigenen Unterricht zu übertragen. So können Lehrer/innen erfolgreicher und zufriedener im Berufsalltag werden. Systematik: LB Nd Umfang: 190 S.; mit Kopiervo ISBN: 978-3-589-22453-1
Inhalt: Bei allen Schwierigkeiten, den vielzitierten gesellschaftlichen Paradigmenwechsel definitorisch genau zu fassen, so scheint auf den Bereich der Schule bezogen doch eines sicher zu sein: Zentrale staatliche Schulreformen können vor Ort nur wirksam werden, wenn die an der einzelnen Schule lernenden, lehrenden, lebenden und arbeitenden Menschen die Selbsterneuerung ihrer Organisation in die eigene Hand nehmen. Diese Schrift versucht darzustellen, in welchem Ausmaß sich dadurch die Erwartungen und Anforderungen an die schulischen Leitungspersonen verändern und welche neuen Qualifikationen und Kompetenzen von ihnen verlangt werden. "Denn die Leiterinnen und Leiter sind es, die den Graben zwischen gesellschaftlich-politischen Reformabsichten und der Realisierungsbereitschaft in den Kollegien überbrücken müssen." Systematik: LB Nf Umfang: 45 S. ISBN: 978-3-8391-4433-6
Inhalt: Bei allen Schwierigkeiten, den vielzitierten gesellschaftlichen Paradigmenwechsel definitorisch genau zu fassen, so scheint auf den Bereich der Schule bezogen doch eines sicher zu sein: Zentrale staatliche Schulreformen können vor Ort nur wirksam werden, wenn die an der einzelnen Schule lernenden, lehrenden, lebenden und arbeitenden Menschen die Selbsterneuerung ihrer Organisation in die eigene Hand nehmen. Diese Schrift versucht darzustellen, in welchem Ausmaß sich dadurch die Erwartungen und Anforderungen an die schulischen Leitungspersonen verändern und welche neuen Qualifikationen und Kompetenzen von ihnen verlangt werden. "Denn die Leiterinnen und Leiter sind es, die den Graben zwischen gesellschaftlich-politischen Reformabsichten und der Realisierungsbereitschaft in den Kollegien überbrücken müssen." Systematik: LB Nf Umfang: 45 S. ISBN: 978-3-8391-4433-6
Inhalt: Dies ist ein sehr praktisches Buch für alle, die Prüfungsstunden vorbereiten und bewerten müssen. Es enthält 22 Checklisten. Die Checklisten helfen bei der schriftlichen und praktischen Unterrichtsvorbereitung. Systematik: LB ND Umfang: 55 S.; Ill. (s./w.) Standort: AFS ISBN: 978-3-89778-200-6
Inhalt: Kommunikationspsychologische Erkenntnisse dienen zwar Therapeuten als Instrumente, sie gehören jedoch nicht in die Geheimfächer der Psychologie, sondern in die Hand von jedermann. Als Brücke zwischen Wissenschaft und Lebenswelt sind beide Bände verständlich geschrieben, mit vielen Beispielen, Abbildungen und Übungen. Systematik: LB Mb Umfang: 254 S. ISBN: 978-3-499-60922-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 17.06.2024, 15:07 Uhr. 759 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 73.449 Zugriffe seit Dezember 2003
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral