Inhalt: Empfehlen kann man dieses Arbeitsbuch allen, die schon unterrichtet haben und allein - oder in einer Gruppe - das gesamte Spektrum des Schulalltags (Unterricht, soziales Lernen, Unterrichtsplanung etc.) selbstkritisch analysieren wollen. Die phantasievollen Anregungen des Autors (über 600 Aufgaben) sind eine hervorragende Hilfe! Allerdings ist das Buch nur als Dokumentationsmaterial für größere Fachbestände geeignet, denn man ist aufgefordert, die Antworten auf die Fragen direkt ins Buch zu schreiben. Bei jeder anderen Form des Lesens verliert das Arbeitsbuch seinen Sinn Schlagworte:Unterrichtsvorbereitung Systematik: LB Nfr Umfang: 363 S.; mit über 600 ISBN: 978-3-407-25093-3
Inhalt: Anders als z. B. K. Schaefer (BA 5/85), der Lehrern viele praktische Ratschläge zu Planung, Zeitgestaltung und Arbeitstechnik gibt, mit dem Ziel, Streßerscheinungen entgegenzuwirken, bietet Miller mehr psychohygienische Hilfen. Er empfiehlt, die Realität deutlich wahrzunehmen, mit Schwierigkeiten konstruktiv umzugehen und die Veränderung der eigenen Person in den Vordergrund zu stellen. Eigene Erfahrungen als Lehrer und Lehrbeauftragter für schulpraktische Ausbildung, Aufzeichnungen von Kollegenäußerungen und m. E. zu viele Zitate und Selbstzitate, vorwiegend aus den Bereichen Humanistische Psychologie und Selbstentspannung, liefern das Material. Entspannungsübungen und Nachdenkstationen sind Teil des fortlaufenden Textes. Schlagworte:Schulalltag, Schulklima Systematik: LB Nf Umfang: 320 S. ISBN: 978-3-407-25116-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 26.06.2024, 15:02 Uhr. 1.066 Zugriffe im Juni 2024. Insgesamt 73.756 Zugriffe seit Dezember 2003
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral